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Autobanhnbrücke beim Hochwasser 2006
Magdeburg, , Deutschland
Verkehrsweg oben: | A 2 | Verkehrsweg unten: | Elbe |
Autobanbrücke aufgenommen von der Trogbrücke ein paar Tage nach dem Hochwasser von 2006. Der Deich rechts durfte noch nicht betreten werden, aber auf der Trogbrücke durfte man. |
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Kanalbrücke bei Burg
Burg, , Deutschland
Brückentyp: | Bogenbrücke | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | Elbe-Havel-Kanal |
Vorher war an dieser Stelle eine alte Fachwerkbrücke. Im Zuge der Kanalverbreiterung mußte diese weichen und es wurde diese neu gebaut. |
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Knäckebrücke
Burg, , Deutschland
Brückentyp: | Balkenbrücke | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | Elbe-Havel-Kanal |
Die alte Brücke wurde im Sommer 2005 gesprengt weil sie zu klein war. Im Hintergrund sieht man die Burger Knäckebrotfabrik, daher auch der Brückenname. |
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Elbebrücke Magdeburg
Magdeburg, Sachsen Anhalt, Deutschland
Baustoff: | Spannbeton/Stahlverbund | Verkehrsweg oben: | BAB A 2 Berlin - Hannover | Verkehrsweg unten: | Elbe |
Vorlandbrücke: 832,20 m langer querträgerloser Plattenbalken, längs vorgespannt, 2 Widerlager, 24 Brücken-, 1 Trennpfeiler Strombrücke: 237,71 m, davon 120,71 m in Stahlverbundbauweise, 2 Strompfeiler Bauleiter: Manfred Bögerl, Manfred Himsel Bauzeit: 1994 bis 1997 |
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Hubbrücke Magdeburg
Magdeburg, , Deutschland
Daten aus der Brückendaten Datenbank | Brücke: | Hubbrücke Magdeburg | Technische Angaben | Brückentyp: | | Brückenlänge: | 220 .00 | Hauptspannweite: | 90 | Geografische Lage | Land: | Deutschland | Lage: | Magdeburg | Verkehrsweg unten: | Elbe | |
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Magdeburgs erste Eisenbahnbrücke, eine der ältesten und größten Hubbrücken, wurde 1846/47 zur Zeit des Baues der Eisenbahnstrecke Magdeburg-Potsdam auf acht Pfeilern als "normale" Brücke errichtet.
Aufgrund ihrer geringen Durchfahrtshöhe stellte sie besonders bei Hochwasser ein Hindernis für die Schifffahrt dar. Deshalb wurde die Brücke im Jahr 1871 mit einem drehbaren Mittelteil versehen, um den Elbschiffen eine ungehinderte Durchfahrt zu ermöglichen.
Größere Schiffe erforderten 1895 den Umbau von der Dreh- zur Hubbrücke. Drehteil und Drehpfeiler wurden entfernt und durch ein 33 Meter langes Hubjoch ersetzt, das eine Hubhöhe von bis zu 1,7 Metern ermöglichte.
1934 entstand die heutige Form der Hubbrücke mit einem 90 Meter langen Hubjoch und nur noch zwei Strompfeilern. Bei Hochwasser konnte das Hubjoch um bis zu 2,87 Meter angehoben werden.
Heute wird die Bahnstrecke nicht mehr genutzt, das Hubjoch ist dauerhaft angehoben. Um Fußgängern die Überquerung der Elbe an dieser Stelle zu ermöglichen, wurde die Brücke mit entsprechenden Treppenaufgängen versehen. Mit Eröffnung der benachbarten Sternbrücke im Mai 2005 wurden diese Treppenaufgänge entfernt und die Brücke auch für Fußgänger gesperrt.
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