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Unstruttalbrücke

, , Deutschland

Brückentyp: integrale Spannbetonhohlkastenbrücke
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Die Unstruttalbrücke ist die zweitlängste Eisenbahnbrücke der Neubaustrecke und wird mit Hilfe eines Schreitgestelles, auf dem ein Leergerüst für den Spannbetonhohlkasten liegt, erstellt. Die geneigten Wände des Hohlkastens sind auf der Außenseite vollständig mit Mooser Schalungsrüttlern ausgerüstet. Die Normalwandstärke beträgt 60 cm, bei den Spannpunkten sogar bis 160 cm. Das Leergerüst ist auf die gesamte Blocklänge von 72m mit Rüttlern ausgerüstet. Die Rüttler sind mit Anschweißplatten direkt auf dem Stahlprofil befestigt. Besonders wichtig ist die Verdichtung im Übergang von Sohle zur Wand, und die Verdichtung um die Spannlitzen. Von der Deutschen Bahn wurde SB3 als Sichtbeton für den Oberbau festgelegt.

Mooser-Schwingungstechnik GmbH
Unstruttalbrücke (IDE 1267)

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Bogenbrücke Lustenau

, , Österreich / Schweiz

Brückentyp: Stahlbeton Verbundbauweise
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Für die gewölbten Seitenwände in Sichtbetonqualität der Eisenbahn Brücke Lustenau über den Rhein, wurden die Mooser Schalungsrüttler auf den Doka Framax Elementen eingesetzt. Die Framax Elemente waren mit Holz aufgedoppelt, um die gewölbte Wandform zu erreichen. Im Sommer 2012 folgte dann der schwierigere Teil der Bauarbeiten - die Erstellung des 60m Bogens, der in einem Stück betoniert wurde. Zur Betonverdichtung in den vier Bogenstielen wurden Mooser Schalungsrüttler auf den H20 Trägern der Sonderschalung montiert. Im Verlauf der Betonage wurden die Geräte dem Betonierverlauf folgend nach oben hin an der Schalung umgesetzt. In allen hochbewehrten Bereichen wurde eine sehr gute Verdichtung erzielt und eine exzellente Betonoberfläche ohne Lunkereinschlüsse erstellt.

Mooser-Schwingungstechnik GmbH
Bogenbrücke Lustenau (IDE 1267)

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Saadiyat Brücke

, , Vereinigte Arabische Emirate

Brückentyp: Freivorbau/Leergerüst/Taktschiebeverfahren/hohe Schrägpfeilerköpfe
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Die Saadiyat Brücke mit einer Gesamtlänge von 1455m enthält insgesamt 10 Fahrspuren und zwei Eisenbahngleise. Sie ist mit einer Gesamtbreite von 60m eine der breitesten Brücken weltweit.

Mooser Schalungsrüttler wurden für die Betonverdichtung des Taktschiebebereichs, der geneigten Wände in den Hammerköpfen über den Schrägstützen und der schrägen Wandbereiche des Freivorbaus eingesetzt. Die Normalwandstärken betrugen ca. 60 cm. Die Rüttler wurden nur an einer Wandseite montiert, um den Beton ausgehend von dieser Seite zu verdichten. Durch den Einsatz der ST Universalhalterung konnten die Aussenrüttler flexibel sowohl auf den Peri oder Doka Trägerschalungen montiert werden.

Mooser-Schwingungstechnik GmbH
Saadiyat Brücke (IDE 1267)

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Nuthebrücke

Luckenwalde, Brandenburg, Deutschland

Baustoff: Stahlbeton
Verkehrsweg oben: Bitumen und Gehweg gepflastert
Verkehrsweg unten: Flußlauf

Rückbau und Wiederherstellung der Stahlbetonbrücke über der Nuthe (Fluß) in Luckenwalde, einschließlich der Belagsarbeiten, Geländer und Pflasterung der Gehwege. Durchführung eines Belastungtestes.

TBS Rinne GmbH
Nuthebrücke (IDE 4268)

Bild und Text von TBS Rinne GmbH

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Fußgängerbrücke Neu Fahrland bei Potsdam

Neu Fahrland, Brandenburg, Deutschland

Brückentyp: Fußgängerbrücke
Baustoff: Stahlkonstruktion
Verkehrsweg oben: Bitumen
Verkehrsweg unten: Bach

Kompletter Neubau einer Fußgängerbrücke über einen Bauch in Neufahrland in stahlkonstruktionsbauweise. Uferbefestigung und Widerlagerherstellung als vollständige Leistung der TBS Rinne GmbH.

TBS Rinne GmbH
Fußgängerbrücke Neu Fahrland bei Potsdam (IDE 4268)

Bild und Text von TBS Rinne GmbH

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Tritonenbrücke Potsdam Sanssouci

Potsdam, Park, Potsdam Sanssouci, Deutschland

Brückentyp: Fußgängerbrücke
Baustoff: Guss und Stahl
Verkehrsweg oben: verfestigte Erde
Verkehrsweg unten: Bach

Tritonenbrücke oder auch Schinkelbrücke - wurde vollständig abgebaut, historisch saniert und zur Potsdamer Schlössernacht 2011 der Stadt Potsdam übergeben

TBS Rinne GmbH
Tritonenbrücke Potsdam Sanssouci (IDE 4268)

Bild und Text von TBS Rinne GmbH

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Sunshine Skyway Bridge

, , USA

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: Sunshine Skyway
Technische Angaben
Brückentyp: Schrägseilbrücke
Brückenlänge: 24 500
Jahr der Fertigstellung: 1987
Geografische Lage
Land: USA
Lage: Tampa-Bucht

Mit einer Länge von exakt 5,5 Meilen (=8,8 km) gehört die Sunshine Skyway Bridge zu den längste Brücken mit einer Schrägseil-Mittelöffnung. 1982 hat man mit dem Bau angefangen. Die Baukosten beliefen sich auf stolze 667 Millionen US Dollar. 1987 wurde die Brücke eingeweiht und für den Verkehr freigegeben.

Sunshine Skyway Bridge (IDE 1499)

Bild und Text von www.gautinger-weltenbumml ...

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Lauterbachtal

, Lauterbachtal, Deutschland

Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Lauterbachtal (IDE 1500)

Bild und Text von Planungs- u. Vermessungsb ...

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Oschütztal-Viadukt

Weida, , Deutschland

Brückentyp: Pendelpfeilerbrücke
Baustoff: Eisen
Verkehrsweg oben: Schiene
Verkehrsweg unten: Strasse

Die Besonderheit der Brücke ist die Ausführung nach dem System der pendelnden Pfeiler.Das bedeutet, dass alle vier eisernen Stützen gelenkig gelagert sind. Somit kann die gesamte Stahlkonstruktion Temperaturschwankungen sowie Kräfte beim Befahren mit Hilfe einer Schienen-Dilatation ausgleichen.

Oschütztal-Viadukt  (IDE 1502)

Bild und Text von www.viadukt-weida.de

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Viadukt Söllingen

, bei Solingen, Deutschland

Brückentyp: Bogenbrücke
Baustoff: Stein
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Viadukt Söllingen (IDE 1503)

Bild und Text von www.drehscheibe-online.de ...

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