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Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
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Unstruttalbrücke
, , Deutschland
Brückentyp: | integrale Spannbetonhohlkastenbrücke | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Die Unstruttalbrücke ist die zweitlängste Eisenbahnbrücke der Neubaustrecke und wird mit Hilfe eines Schreitgestelles, auf dem ein Leergerüst für den Spannbetonhohlkasten liegt, erstellt. Die geneigten Wände des Hohlkastens sind auf der Außenseite vollständig mit Mooser Schalungsrüttlern ausgerüstet. Die Normalwandstärke beträgt 60 cm, bei den Spannpunkten sogar bis 160 cm. Das Leergerüst ist auf die gesamte Blocklänge von 72m mit Rüttlern ausgerüstet. Die Rüttler sind mit Anschweißplatten direkt auf dem Stahlprofil befestigt. Besonders wichtig ist die Verdichtung im Übergang von Sohle zur Wand, und die Verdichtung um die Spannlitzen. Von der Deutschen Bahn wurde SB3 als Sichtbeton für den Oberbau festgelegt. |
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Bogenbrücke Lustenau
, , Österreich / Schweiz
Brückentyp: | Stahlbeton Verbundbauweise | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Für die gewölbten Seitenwände in Sichtbetonqualität der Eisenbahn Brücke Lustenau über den Rhein, wurden die Mooser Schalungsrüttler auf den Doka Framax Elementen eingesetzt. Die Framax Elemente waren mit Holz aufgedoppelt, um die gewölbte Wandform zu erreichen. Im Sommer 2012 folgte dann der schwierigere Teil der Bauarbeiten - die Erstellung des 60m Bogens, der in einem Stück betoniert wurde. Zur Betonverdichtung in den vier Bogenstielen wurden Mooser Schalungsrüttler auf den H20 Trägern der Sonderschalung montiert. Im Verlauf der Betonage wurden die Geräte dem Betonierverlauf folgend nach oben hin an der Schalung umgesetzt. In allen hochbewehrten Bereichen wurde eine sehr gute Verdichtung erzielt und eine exzellente Betonoberfläche ohne Lunkereinschlüsse erstellt. |
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Saadiyat Brücke
, , Vereinigte Arabische Emirate
Brückentyp: | Freivorbau/Leergerüst/Taktschiebeverfahren/hohe Schrägpfeilerköpfe | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Die Saadiyat Brücke mit einer Gesamtlänge von 1455m enthält insgesamt 10 Fahrspuren und zwei Eisenbahngleise. Sie ist mit einer Gesamtbreite von 60m eine der breitesten Brücken weltweit.
Mooser Schalungsrüttler wurden für die Betonverdichtung des Taktschiebebereichs, der geneigten Wände in den Hammerköpfen über den Schrägstützen und der schrägen Wandbereiche des Freivorbaus eingesetzt. Die Normalwandstärken betrugen ca. 60 cm. Die Rüttler wurden nur an einer Wandseite montiert, um den Beton ausgehend von dieser Seite zu verdichten. Durch den Einsatz der ST Universalhalterung konnten die Aussenrüttler flexibel sowohl auf den Peri oder Doka Trägerschalungen montiert werden. |
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Fußgängerbrücke Illmenau
Ilmenau, Bereich Bahnhof, Deutschland
Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Neubau einer Fuß- und Radwegbrücke über 1 Straße und 6 Gleise im Bereich Bahnhof Ilmenau. 102 m, 225 t Stahlbau durch TDE inklusive Montage. |
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Fußgängerbrücke Neu Fahrland bei Potsdam
Neu Fahrland, Brandenburg, Deutschland
Brückentyp: | Fußgängerbrücke | Baustoff: | Stahlkonstruktion | Verkehrsweg oben: | Bitumen | Verkehrsweg unten: | Bach |
Kompletter Neubau einer Fußgängerbrücke über einen Bauch in Neufahrland in stahlkonstruktionsbauweise. Uferbefestigung und Widerlagerherstellung als vollständige Leistung der TBS Rinne GmbH. |
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Nuthebrücke
Luckenwalde, Brandenburg, Deutschland
Baustoff: | Stahlbeton | Verkehrsweg oben: | Bitumen und Gehweg gepflastert | Verkehrsweg unten: | Flußlauf |
Rückbau und Wiederherstellung der Stahlbetonbrücke über der Nuthe (Fluß) in Luckenwalde, einschließlich der Belagsarbeiten, Geländer und Pflasterung der Gehwege. Durchführung eines Belastungtestes. |
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Tritonenbrücke Potsdam Sanssouci
Potsdam, Park, Potsdam Sanssouci, Deutschland
Brückentyp: | Fußgängerbrücke | Baustoff: | Guss und Stahl | Verkehrsweg oben: | verfestigte Erde | Verkehrsweg unten: | Bach |
Tritonenbrücke oder auch Schinkelbrücke - wurde vollständig abgebaut, historisch saniert und zur Potsdamer Schlössernacht 2011 der Stadt Potsdam übergeben |
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Viadukt Söllingen
, bei Solingen, Deutschland
Brückentyp: | Bogenbrücke | Baustoff: | Stein | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
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Brücken und Passerellen
, ,
Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Die bewährten Bailey- und Acrow-Brückenbau-Systeme sind schnell montiert, übernehmen hohe Lasten und sind in verschiedenen Breiten verfügbar. Ideal für Not- oder Übergangssituationen, für Fussgänger- und Strassenbrücken aller Art, auch in unwegsamem Gelände. Ergänzt wird unser Angebot durch die leichte Dienstbrücke, ideal für Fussgänger- und Radfahrerpasserellen bis ca. 20 Meter Spannweite.
Alle unsere Brückenbau-Systeme sind modular aufgebaut. Sie unterscheiden sich durch die maximale Spannweite und die Tragfähigkeit. Sie werden vor Ort zusammengebaut und komplett mit Hebezeug eingeschoben oder versetzt.
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