Die aktuellsten Einträge werden zuerst gelistet.
Viadukt
, ,
Baustoff: | Stahl | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Gleich hinter Kreith wird der Klausbachgraben überquert und zwar auf einem 40 m hohen eisernen Viadukt in Trestlework-Bauweise, einer in Europa sehr selten verwendeten Brückenkonstruktion. |
|
Braunauer Eisenbahnbrücke
München, , Deutschland
Brückentyp: | Eisenbahnbrücke | Baustoff: | Eisenfachwerk | Verkehrsweg oben: | Eisenbahn | Verkehrsweg unten: | Isar |
Erbaut für die Eisenbahnlinie München–Braunau 1869 –1871 als Gitterträgerbrücke aus Eisen nach Plänen Heinrich Gerbers. Durch einen Luftangriff während des 2. Weltkriegs und die Teilsprengung 1945 beschädigt. 1958 erfolgt die Verbreiterung durch den Anbau eines modernen Nordteils unter Erhalt des südlichen Brückenteils.
|
|
Corneliusbrücke
München, , Deutschland
Brückentyp: | Straßenbrücke, Dreigelenkbogen mit 3 Feldern | Baustoff: | Muschelkalkstein, Stampfbeton | Verkehrsweg oben: | Straße | Verkehrsweg unten: | Isar |
Die Brücke wurde 1901/03 als Verlängerung der Corneliusstraße errichtet. Sie führt mit einem 44 Meter weit gespannten Bogen über die Große Isar auf den südlichen Sporn der Kohleninsel und mit zwei weiteren kleineren Bögen über die Kleine Isar zum Ostufer. Wie die übrigen Brücken der Zeit wurde sie von der Firma Sager & Wörner als Dreigelenkbogen-Konstruktion ausgeführt. Gestalter der Brücke war der Architekt Friedrich von Thiersch.
|
|
Kabelsteg
München, , Deutschland
Brückentyp: | Fußgängerbrücke, Kabelüberführung | Baustoff: | Eisenbeton | Verkehrsweg oben: | Fußgängerweg | Verkehrsweg unten: | Kleine Isar |
1898 errichtet als Eisenbetonbrücke nach dem System Monier, ursprünglich mit einer Verkleidung aus Muschelkalkstein, zur Überführung der vom Muffatwerk ausgehenden Kabelstränge für die Stromversorgung der Münchner Tram.
|
|
Teufelsbrücke
, , Deutschland
Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
|
|

Bei dieser Suchanfrage wurden 1679 Datensätze gefunden