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Saalebrücke Beesedau

Beesedau, A 14 Magdeburg - Halle, Sachsen-Anhalt

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: Saalebrücke Beesedau
Technische Angaben
Brückentyp: Bogenbrücke, Fahrbahn abgehängt
Brückenlänge: 805
Hauptspannweite: 180
Brückenhöhe: 20
Hauptbaustoff: Stahl, Stahlverbund
Jahr der Fertigstellung: 2000
Geografische Lage
Land: Deutschland
Lage: Beesedau
Verkehrsweg oben: BAB A 14
Verkehrsweg unten: Saale
Stahlfarbe blau/gelb, Schwingungsdämpfer an Bogenhängern

Projektdaten
Gesamtbauwerk:
- Länge = 805,00 m
- Bauhöhe = 3,10 m
- Verkehrsquerschnitt RQ 29,5
- Breite = 30,00 m
- Bauzeit 1997 - 2000

Strombrücke:
- Länge = 310,00 m
- Stützweiten = 65 + 180 + 66 m
- Tragwerk: Stahlverbund- Hohlkasten

Vorlandbrücke:
- Länge = 495, 00 m
- Stützweiten = 8 x 56 + 1 x 46 m
- Tragsystem: Durchlaufträger über neun Felder
- Bauweise: Spannbeton- Hohlkasten

Saalebrücke Beesedau (IDE 642)

Bild und Text von Krebs und Kiefer

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Ernst-Heilmann-Steg

Berlin, , Deutschland

Verkehrsweg oben: Fußgängerweg
Verkehrsweg unten: Landwehrkanal

Verbindet die Lohmühleninsel mit dem Kreuzberger "Festland".

Ernst-Heilmann-Steg (IDE 1064)

Bild und Text von Erik Pischel

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Treptower Brücke (Berlin-Neukölln)

Berlin, , Deutschland

Verkehrsweg oben: Fußgängerweg
Verkehrsweg unten: Flutgraben

Verbindet die Lohmühleninsel mit dem Treptower "Festland".

Treptower Brücke (Berlin-Neukölln) (IDE 1064)

Bild und Text von Erik Pischel

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Fußgängerbrücke am Görlitzer Park

Berlin, , Deutschland

Verkehrsweg oben: Fußgängerweg (ehemals Bahn)
Verkehrsweg unten: Landwehrkanal

Eine ehemalige Eisenbahnbrücke vom damaligen Görlitzer Bahnhof in Richtung Südosten (Treptow) verbindet heute als Fußgängerbrücje den Schlesischen Busch mit dem Görlitzer Park.

Fußgängerbrücke am Görlitzer Park (IDE 1064)

Bild und Text von Erik Pischel

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Talbrücke Wommen

, ,

Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Projektbeschreibung

Südbauwerk: Reihengewölbe aus Sandstein - Quadermauerwerk mit Magerbetonüberschüttung und Stahlbetonfahrbahnplatte. Pfeiler , Widerlager und Flügelmauern aus Sandsteinquadern und Stampfbeton. Widerlager flach, Pfeiler teils flach, teils mit Caissons gegründet und nach Setzungsschäden mit Pfählen abgefangen.

Nordbauwerk: Stahlbetonbogenreihe mit aufgeständerter Stahlbetonfahrbahnplatte , äußere Abmessungen und Sandsteinverblendung in Anlehnung an den Bestand des Südbauwerks. Stahlbetonhohlpfeiler und -widerlager mit Sandsteinverblendung. Widerlager flach, Pfeiler mit Pfahlkopfplatten auf Großbohrpfählen gegründet.
Besonderheiten

Beide Bauwerke mit fugenloser Fahrbahnplatte als "Integrale Brücken" ohne Lager und Fahrbahnübergänge.

Talbrücke Wommen (IDE 1132)

Bild und Text von wvfp.de

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