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Kochenbach Talbrücke
Deutschland
Aufnahme vom 17.07.1999 |
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Fischerhaus Talbrücke
Deutschland
Länge Gesamt: 344 m Höhe: 34 m Bauweise: Vorschub Beton: 7.770 m3 Schlaffstahl: 760 t Spannstahl: 166 t Der 344 m lange Überbau der Talbrücke Fischerhaus wurde wie bei der Dasbachtalbrücke mittels Vorschubrüstung erstellt. Die Pfeiler der Talbrücke sind bis zu 36 m hoch. |
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Wied Talbrücke
Deutschland
Länge Gesamt: 127 m Höhe: 15 m Bauweise: Walzträger in Beton Beton: 3.350 m3 Schlaffstahl: 260 t Profilstahl: 915 t Die Wiedtalbrücke, die mit bis zu 50 m hohen Pfeilern höchste Brücke des Loses, wurde im Taktschiebeverfahren erbaut. Mit Einzelspannweiten von 66 m (hergestellt ohne Hilfsstützen) stellt sie die zweitgrößte Brücke dieser Art in Europa dar. Die Fertigstellung der Brücke erfolgte bereits im Spätsommer des Jahres 1999. Beim Endverschub wurde der komplette, ca. 400 m lange und rund 20.000 t schwere Überbau mit nur einer einzigen Hub-/Schubanlage 4 Prozent bergauf geschoben. Der Überbau wurde in einer Rekordzeit von nur 14 Wochen errichtet.
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Hallerbach Talbrücke
Deutschland
Länge Gesamt: 992 m Höhe: 34 m Bauweise: Vorschub Beton: 17.320 m3 Schlaffstahl: 2.500 t Spannstahl: 430 t Die Hallerbachtalbrücke ist mit 982 m das längste Brückenbauwerk der gesamten Neubaustrecke und führt in einer Höhe von 34 m über das Tal und liegt damit etwa 25 m höher als die parallel laufende Autobahn an dieser Stelle. Die für dieses Bauwerk zuständige Mannschaft ging dabei ehrgeizig ans Werk: Sie senkte die kalkulierte Taktzeit für die Erstellung eines Überbauabschnittes (Länge ca. 40 m) von zwei auf weniger als 1 1/2 Wochen pro Takt. |
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CLIFTON SUSPENSION BRIDGE
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Brückentyp: | Hängebrücke | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Eine Seite mit sehr vielen weiteren Fotos von dieser Brücke. |
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