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Svinesund Brücke
, , Norwegen
Brückentyp: | Bogenbrücke | Baustoff: | Stein | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Der Svinesund markiert eine natürliche Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Er und die Grenze werden von einem stabilen, aus Ziegeln errichteten Bauwerk überbrückt. Normalerweise wird diese 420 Meter lange Brücke durch tosenden Autoverkehr beherrscht, ...;Foto: Chris Heymans;Die Svinesundbrücke, Blickrichtung Norwegen |
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Mississippi Bridge
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Daten aus der Brückendaten Datenbank | Brücke: | Mississippi | Technische Angaben | Brückentyp: | Bewegliche Brücke | Hauptspannweite: | 160 | Brückenhöhe: | 0 | Jahr der Fertigstellung: | 1927 | Geografische Lage | Land: | USA | Lage: | Fort Madison, IA | |
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Ting Kau Bridge
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Daten aus der Brückendaten Datenbank | Brücke: | Ting Kau | Technische Angaben | Brückentyp: | Schrägseilbrücke | Brückenlänge: | 1 177 | Hauptspannweite: | 475 | Brückenhöhe: | 194 | Jahr der Fertigstellung: | 1998 | Geografische Lage | Land: | China | Lage: | Hong Kong | |
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RAFTSUNDET BRIDGE
, LOFOTEN, NORWAY
Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
The Raftsundet Bridge with a main span of 298 m was the longest concrete cantilevered span in the world when the cantilevers were joined at June 24th 1998. The bridge was opened for traffic at November the 6th the same year. Crossing a major shipping route between two Lofoten islands in Northern Norway, the structure is exposed to a severe wind climate with a design gust wind speed of almost 60 m/s. The alpine topography with high mountains creates fluctuating wind forces, which severely affects the slender columns and the bridge beam. Due to the local topography, the chosen span lengths are by traditional measures rather unbalanced, and this requirement is satisfied by using high strength, light weight concrete in most of the main span. This article describes the design and construction of the bridge and focuses on environmental loads, design strategy, material and durability. |
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Baytown Brücke
, Texas, USA
Brückentyp: | Schrägseilbrücke | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | Houston Ship Channel |
Als erste Schrägkabelbrücke mit zwei Überbauten und mit einer Brückenfläche von 32.800m² gehört die Baytown Brücke zu den größten ihrer Art.
Die seilverspannte Brücke hat eine Hauptspannweite von 381m und eine Durchfahrtshöhe von 53m. Jeder Brückenbalken ist rund 24m breit und besteht aus einem Stahl-Trägerrost mit zwei außenliegenden offenen Längsträgern und Querträgern, die eine Betonfahrbahnplatte unterstützen.
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