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Svinesund Brücke

, , Norwegen

Brückentyp: Bogenbrücke
Baustoff: Stein
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Der Svinesund markiert eine natürliche Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Er und die Grenze werden von einem stabilen, aus Ziegeln errichteten Bauwerk überbrückt. Normalerweise wird diese 420 Meter lange Brücke durch tosenden Autoverkehr beherrscht, ...;Foto: Chris Heymans;Die Svinesundbrücke, Blickrichtung Norwegen

Svinesund Brücke (IDE 825)

Bild und Text von Peter Spiegel

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Mississippi Bridge

, ,

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: Mississippi
Technische Angaben
Brückentyp: Bewegliche Brücke
Hauptspannweite: 160
Brückenhöhe: 0
Jahr der Fertigstellung: 1927
Geografische Lage
Land: USA
Lage: Fort Madison, IA

Mississippi Bridge (IDE 773)

Bild und Text von Froggie's Place

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Ting Kau Bridge

, ,

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: Ting Kau
Technische Angaben
Brückentyp: Schrägseilbrücke
Brückenlänge: 1 177
Hauptspannweite: 475
Brückenhöhe: 194
Jahr der Fertigstellung: 1998
Geografische Lage
Land: China
Lage: Hong Kong

Ting Kau Bridge (IDE 752)

Bild und Text von Fotki.com

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RAFTSUNDET BRIDGE

, LOFOTEN, NORWAY

Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

The Raftsundet Bridge with a main span of 298 m was the longest concrete cantilevered span in the world when the cantilevers were joined at June 24th 1998. The bridge was opened for traffic at November the 6th the same year. Crossing a major shipping route between two Lofoten islands in Northern Norway, the structure is exposed to a severe wind climate with a design gust wind speed of almost 60 m/s. The alpine topography with high mountains creates fluctuating wind forces, which severely affects the slender columns and the bridge beam. Due to the local topography, the chosen span lengths are by traditional measures rather unbalanced, and this requirement is satisfied by using high strength, light weight concrete in most of the main span. This article describes the design and construction of the bridge and focuses on environmental loads, design strategy, material and durability.

RAFTSUNDET BRIDGE (IDE 661)

Bild und Text von AAS-JAKOBSEN

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Baytown Brücke

, Texas, USA

Brückentyp: Schrägseilbrücke
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten: Houston Ship Channel

Als erste Schrägkabelbrücke mit zwei Überbauten und mit einer Brückenfläche von 32.800m² gehört die Baytown Brücke zu den größten ihrer Art.

Die seilverspannte Brücke hat eine Hauptspannweite von 381m und eine Durchfahrtshöhe von 53m.
Jeder Brückenbalken ist rund 24m breit und besteht aus einem Stahl-Trägerrost mit zwei außenliegenden offenen Längsträgern und Querträgern, die eine Betonfahrbahnplatte unterstützen.

Baytown Brücke (IDE 347)

Bild und Text von Leonhardt, Andrä und Part ...

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