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Kremsbrücke/Pressingberg

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Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Österreichs längste Brücke mit 2.607 m steht im Liesertal bei Kremsbrücke in Kärnten. Die A10/Tauernautobahn musste hier in den steilen Hang gebaut werden. Diese Brücke besteht eigentlich aus 3 Einzelbauwerken, die zusammengebaut wurden. Der Talübergang Kremsbrücke verläuft etwa 130 m über dem Talgrund. Beidseitig wurden lange Hangbrücken angebaut. Die Brücke hat insgesamt 49 Felder und wurde 1978-80 errichtet.

Kremsbrücke/Pressingberg (IDE 976)

Bild und Text von Verkehrs-Notizen

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Bau der Donaubrücke Leipheim

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Brückentyp: Bogenbrücke
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten: Donau

Bau der Donaubrücke Leipheim  (IDE 79)

Bild und Text von neu (Online Eintrag)

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Talbrücke Lahnstein

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Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Die Talbrücke in Lahnstein ist die Überquerung der B42 über das Lahntal. Sie wurde als Balkenbrücke Ende der 70er Jahre erbaut.

Talbrücke Lahnstein (IDE 995)

Bild und Text von Dat Kowelenzer Schängelch ...

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Horchheimer Eisenbahnbrücke

Koblenz, ,

Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

... Vier gewölbte steinerne Landbogen waren notwendig, ebenso die Abschnürung der Rheinlache und der hohe Dammbau auf Oberwerth, um an die eigentliche Brücke heranzukommen. Auch auf der rechten Rheinseite entstadn ein Landbogen von gleicher Breite (25m). Die gesamte Brücke hatte schließlich eine Länge von 312m. Zwei hohe Tortürme aus rotem Sandstein flankierten auf beiden Seiten das Brückenbauwerk. 1879 war sie vollendet. ...

Horchheimer Eisenbahnbrücke (IDE 995)

Bild und Text von Dat Kowelenzer Schängelch ...

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Koblenzer Schiffbrücke mit Badehäusern im Jahr 1896

Koblenz, ,

Baustoff: Holz
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Mit der preußischen Zeit, der Garnisonstadt Koblenz, dem Bau der Festung Ehrenbreitstein mit ihren weit auseinander liegenden Forts, Wällen und Befestigungsanlagen, besonders auf der linken Rheinseite, genügte der einzige Rheinübergang mittels der Fliegenden Brücke nicht mehr den Ansprüchen. So wurde bereits im Jahre 1818 auf Betreiben des Generals von Aster bei Anwesenheit des Kanzlers Hardenberg in Koblenz die Erbauung einer Schiffbrücke beschlossen. Am 18. April 1819 konnte sie schon dem Verkehr übergeben werden. Auf 36 hölzernen Kähnen überspannte die Fahrbahn den Rhein in einer Länge von 325m.

Koblenzer Schiffbrücke mit Badehäusern im Jahr 1896 (IDE 995)

Bild und Text von Dat Kowelenzer Schängelch ...

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