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Pylonbrücke in Tauberbischofsheim

Tauberbischofsheim , Fuß- und Radwegbrücke über die Tauber, Deutschland

Brückentyp: Pylonbrücke
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

4-feldrige blockverleimten Pylon-
brücke mit Stahlpylon
Länge: 50,00 m
Breite: 2,50 m

Schaffitzel + Miebach GmbH
Pylonbrücke in Tauberbischofsheim  (IDE 1490)

Bild und Text von Schaffitzel + Miebach Gmb ...

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Saalebrücke an der Rudelsburgpromenade

Bad Kösen, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Brückentyp: Balkenbrücke / Fachwerkbrücke
Baustoff: Überbau aus Bongossi-Holz
Verkehrsweg oben: Fußweg
Verkehrsweg unten: Saale

Prüfung
durch Ingenieurbüro für Holz und Bauwesen Holzhausen GmbH, 04288 Leipzig-Holzhausen, Mail ingbuero@holz-bauwesen.de Internet www.holz-bauwesen.de

Saalebrücke an der Rudelsburgpromenade (IDE 996)

Bild und Text von Ingenieurbüro für Holz un ...

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Dachbrücke über die Zschopau in Hennersdorf

Hennersdorf, über die Zschopau, Deutschland / Sachsen

Brückentyp: Holzfachwerkbrücke / Dachbrücke
Baustoff: Holzüberbau auf Stahltragwerk
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Dachbrücke über die Zschopau in Hennersdorf (IDE 996)

Bild und Text von Ingenieurbüro für Holz un ...

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Labertalbrücke

Neufahrn in Niederbayern, , Deutschland

Brückentyp: 2-stegige Plattenbalkenbrücke
Baustoff: Spannbeton (intern verbundlos)
Verkehrsweg oben: B 15 neu
Verkehrsweg unten: Wirtschaftsweg / Kleine Laber

Länge: 273 m (RQ 26)
Max. Stützweite: 35 m (8-Felder)
Pilotprojekt für interne, verbundlose Längsvorspannung in abschnittsweiser Herstellung.

FRITSCHE INGENIEURE
Labertalbrücke (IDE 1117)

Bild und Text von FRITSCHE INGENIEURE

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Brückenverschub in Riesa

Riesa, , Deutschland

Brückentyp: Balkenbrücke
Baustoff: Beton
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Riesa B169 waren eine Eisenbahnüberführung (EÜ) und eine Fußgängerbrücke F60 neu zu errichten. Um den laufenden Bahnbetrieb so kurz wie möglich zu unterbrechen, wurde bereits im Amtsentwurf der Einschub des Überbaus auf Wiederlager und Pfeiler in Endlage geplant. Hierbei sollte die Fahrbahn direkt am Überbau verdübelt werden (feste Fahrbahn). Der ausgeführte Sondervorschlag war eine Optimierung dieses Konzeptes.;Beide Brücken wurden als 2-zellige Rahmenbauwerke auf ein gemeinsames Fundament gegründet. Der Überbauquerschnitt der EÜ wurde auf 1,15 m Konstruktionsdicke verringert, dadurch war eine Schotterung des Gleiskörpers möglich. Das Rahmenbauwerk wurde seitlich des Bestandes, ohne Einschränkung des Bahnbetriebes, auf Verschubfundamenten hergestellt.

Brückenverschub in Riesa (IDE 679)

Bild und Text von Hentschke Bau GmbH

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