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George Washington Bridge

New York, Hudson River, USA

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: George Washington
Technische Angaben
Brückentyp: Hängebrücke
Hauptspannweite: 1 067
Jahr der Fertigstellung: 1931
Geografische Lage
Land: USA
Lage: New York, NY

George Washington Bridge (IDE 391)

Bild und Text von Susan Ames

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Klappbrücke über die Schlei in Kappeln

Kappeln, , Deutschland

Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Beschreibung: Vierflüglige Klappbrücke in Verkehrslage, mit Bedienstand und Brückenwärterhaus
Tätigkeit: Entwurf, Ausschreibung, Prüfung, Objektüberwachung, Abnahme der Technischen Ausrüstung

DR. SCHIPPKE + PARTNER
Klappbrücke über die Schlei in Kappeln (IDE 317)

Bild und Text von DR. SCHIPPKE + PARTNER

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Sauertalbrücke Deutschland - Luxemburg

, Deutschland / Luxemburg

Brückentyp:
Baustoff:
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten: Sauer

Die Sauertalbrücke überquert das ca.1.200 m lange und 90 m hohe Tal der Sauer.Sie bildet als Autobahnbrücke einen Teil der A48 zwischen Trier und Luxemburg.

Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 1.195 m,die größte Stützweite 150 m.Der Fahrbahnquerschnitt hat eine Breite von 27 m und die Konstruktionshöhe beträgt 5,20 m in Brückenmitte.Aufgrund der Geländetrassierung liegt die Brücke in der Draufsicht in einem Radius von 2.000 m. Für den Überbau wurden 13.000 t Stahl,vorwiegend St 52-3,benötigt.

Bei der Montage der Brücke,ein Novum für Stahlbrücken dieser Größenordnung,wurde das sogenannte „Taktschiebeverfahren “durchgeführt.Bei diesem Verfahren wird der Überbau auf einem Vormontageplatz in einzelnen Sektionen vorgefertigt und danach über die bereits fertiggestellten Pfeiler in seine endgültige Lage längs eingeschoben.Die Bauzeit hierfür betrug etwas mehr als 4 Jahre,von der Auftragserteilung bis Verkehrsfreigabe.

Für diese Arbeit wurde DSD im Jahre 1989 der „Europäische Stahlbaupreis “verliehen.

Sauertalbrücke Deutschland - Luxemburg (IDE 230)

Bild und Text von DSD Stahlbau GmbH

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Rheinbrücke Emscher Schnellweg A42

Suhl, , Deutschland

Brückentyp: Schrägseilbrücke
Baustoff: Beton, Stahl
Verkehrsweg oben: A42
Verkehrsweg unten: Rhein

Innerhalb einer 1.030 m langen Überführung des Rheines im Zuge der A42 bei Duisburg mit links- bzw.rechtsrheinisch ausgeführten Vorlandbrücken in Spannbeton,liegt mit einer Stützweite von 310 m der Stahlüberbau dieser Brücke. Um das gesamte Flussprofil von Stützen freizuhalten, ist der Überbau als Schrägseilbrücke mit 66 m hohen Stahlpylonen an beiden Flussufern ausgebildet.

Die Montage der Brücke erfolgte im Freivorbau, bei dem ohne Unterstützung mit einem Derrick von der Landseite zur Flussmitte montiert wird. Die endgültigen Seile werden im Bauzustand als Abspannung benutzt.

Die Montage der beiden Pylone wurde mit einem Gittermastkran durchgeführt.

Rheinbrücke Emscher Schnellweg A42 (IDE 230)

Bild und Text von DSD Stahlbau GmbH

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Kiel-Holtenau, Brückenmontage

Kiel-Holtenau, Deutschland

Brückentyp: Stahlverbundkonstruktion
Baustoff: Stahl, Beton
Verkehrsweg unten: Nord-Ostsee-Kanal

Der Überbau ist ein einzelliger Hohlkasten mit einer
orthotropen Fahrbahnplatte.Die Abmessungen der
Konstruktion sind wie folgt:
Gesamtlänge:519.2 m
Stützweiten:79.2–86.6–186.4–87–79.2 m
Brückenbreite:17.5m
Bauhöhe:variabel von 3.07m
am Widerlager bis 5.8m in Brückenmitte
Gewicht: 4170t
Die Montage wurde gleichzeitig von beiden
Widerlagerseiten im Freivorbau bis zur Brückenmitte
durchgeführt.
Für den Freivorbau wurden zwei Montagederricks
eingesetzt.Das Mittelstück wurde als Passschuss
eingebaut.

Kiel-Holtenau, Brückenmontage (IDE 230)

Bild und Text von DSD Stahlbau GmbH

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