www.brueckenbau-links.de
ist eine private Homepage
jeder kann hier Brückenfotos eintragen.

Die aktuellsten Einträge werden zuerst gelistet.

Kettenbrücke bei Weilburg

Weilburg an der Lahn, , Deutschland, Hessen

Baustoff: Stahl
Verkehrsweg oben: Fußgänger
Verkehrsweg unten: Lahn

Offiziell heißt die Kettenbrücke seit 1934 "Ernst-Dienstbach-Steg". Doch von Weilburgern wird der Fußgängersteg über die Lahn der die Innenstadt von der Hainallee aus mit dem Odersbacher Weg, dem Weg zur Hauseley, mit dem Ortsteil Odersbach und mit dem Kanapee verbindet, weiterhin meist Kettenbrücke genannt. Vor der Errichtung als Fußgängersteg dienten die Kettenbrücke und die davor bestehende "Rote Brücke" der Wasserversorgung der Stadt Weilburg. Ab 1888 wurde die Wasserversorgung anderweitig gesichert, wodurch die Nutzung der "Kettenbrücke" für diesen Zweck entfiel.
...

Kettenbrücke bei Weilburg (IDE 905)

Bild und Text von Rudis Homepage zur Stadt ...

Hier kommt das Bild her.
Daten ändern


Steinerne Brücke

Weilburg an der Lahn, , Deutschland

Brückentyp: Bogenbrücke
Baustoff: Stein
Verkehrsweg oben: Straßenverkehr
Verkehrsweg unten: Lahn

Die heutige Steinerne Brücke hatte vor ihrer Erbauung bereits mehrere Vorläuferinnen an gleicher Stelle. Die Ersten dort die Lahn querenden Brücken waren aus Holz. Aber bereits 1359 wurde unter Graf Johann I. von Nassau-Weilburg die Erste steinerne Brücke erbaut. Diese blieb zwischen Limburg und Wetzlar für fast 100 Jahre die Einzige feste Lahnbrücke.

Nach ihrer Zerstörung 1408 durch Hochwasser und Eisgang wurde sie wieder aufgebaut, 1552 aber erneut zerstört. Graf Philipp III. von Nassau-Weilburg ließ eine neue Brücke errichten. Nach dem Einsturz eines Brückenbogens im Winter 1698/99 konnte diese Brücke zwar repariert werden, eine völlige Zerstörung in der Neujahrsnacht 1763/64 machte dann aber einen vollständigen Neubau . . .

Steinerne Brücke (IDE 905)

Bild und Text von Rudis Homepage zur Stadt ...

Hier kommt das Bild her.
Daten ändern



Bei dieser Suchanfrage wurden 2 Datensätze gefunden